Kleines Setup, großes Austauschformat

Wie Konferenzen und Panels auch als kleinere Online-Formate umgesetzt werden können

Übersicht (#2021.192)
Kunde / Projektpartner
HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung, Konstanz
Produktion
Videokonferenz-Staging (120:00 Min.)
Fertigstellung / Projektabschluss
Mai 2021

Online-Meetings, Online-Diskussionen und der digitale Austausch mit Kolleginnen und Kollegen sind für viele zur Normalität geworden. Aber während die einfache Videokonferenz im Arbeitsalltag ausreicht, wünschen sich viele unserer Kundinnen und Kunden für ihre Online-Events etwas Besonderes.

Aus diesem Grund durften wir in den vergangenen Monaten eine Vielzahl von Liveübertragungen und Livesendungen mit den unterschiedlichsten Anforderungen umsetzen. Einige davon – wie beispielsweise eine internationale Konferenz als interaktive Livesendung oder ein mehrtägiger Virtual Management Summit als Fernsehshow einschließlich Simultanübersetzung in sechs Sprachen – waren mit intensiven Vorbereitungen, mehrtägigem Auf- und Abbau von Regie- und Studiotechnik sowie umfangreichen Proben verbunden.

Aber es muss nicht immer der große Bahnhof sein: Auch mit überschaubarem technischen Aufwand und ein paar Tipps & Tricks bei der Dramaturgie lassen sich digitale Events & Konferenzen wirkungsvoll umsetzen. Und Spaß beim Zuschauen machen sie dabei genauso viel.

Im Mai 2021 haben wir das Bodenseezentrum Innovation 4.0 (BZI 4.0) an der HTWG Hochschule Konstanz Technik, Wirtschaft und Gestaltung mit einem Videokonferenz-Staging für den „Bodensee Summit digital“ unterstützt. In einem Konferenzraum der Hochschule richteten wir eine Moderationsposition mit einer geführten Kamera ein. Ergänzt wurde das Setup durch einen kleinen Regie- und CommunityManagement-Bereich, aus dem das Event und die Interaktion mit den Zuschauern gesteuert wurden.

Aus dem Projektarchiv

Was wir seit 2011 außerdem noch realisiert haben

© 2024 bewegtbildwerft FILM TV LIVE
Abgerufen am 18. April 2024 um 06:29 Uhr von https://bewegtbildwerft.de/web/projekte/hochwertiges-videokonferenz-staging-fuer-die-htwg-konstanz
bewegtbildwerft.de