Wie digitale Veranstaltungen auch mit geringem Produktionsaufwand zum Erfolg werden

Umsetzung eines Videokonferenz-Stagings für das Bodensee Innovationscluster

Übersicht (#2020.179)
Kunde / Projektpartner
Leadership Excellence Institute Zeppelin, Friedrichshafen
Produktion
Videokonferenz-Staging (240:00 Min.)
Fertigstellung / Projektabschluss
September 2020

Man kann digitale und hybride Events mit großem Aufwand fast wie eine Fernseh-Show produzieren. In vielen Fällen ist das angemessen und gewünscht. Doch manchmal stehen weder das Budget noch die Vorbereitungszeit dafür zur Verfügung.

Daher haben wir das Format des „Videokonferenz-Staging“ entwickelt. Anstelle eines komplexen Studios mit separater Regie sind wir beim Videokonferenz-Staging nur mit einer Kamera, einem kleinen tontechnischen Setup sowie einer reduzierten Ausführung unserer Regietechnik vor Ort.

In den Räumlichkeiten des Kunden – wie in diesem Fall beim Bodensee Innovation Cluster (BIC) des Leadership Excellence Institute Zeppelin – können so bis zu drei Personen vor der Kamera bestens ausgeleuchtet und wahlweise mit Handmikrofonen, Lavalier-Ansteckmikrofonen oder Kopfbügelmikrofonen ausgestattet werden. Ergänzend stellen wir Großbildschirm- und Audiotechnik bereit, um auch vor der Kamera alle anderen Teilnehmer und geteilte Bildschirme komfortabel sehen und hören zu können.

Typische Anwendungsfälle für ein solches einfaches Videokonferenz-Staging sind die Moderation einer kleineren Konferenzveranstaltung (beispielsweise via der Anbieter Zoom oder Microsoft Teams, aber auch über nahezu alle anderen auf dem Markt befindlichen Videokonferenz-Tools), aber auch kleinere Podiumsdiskussionen, Produktvorstellungen und ähnliche Events (beispielsweise direkt gestreamt zu YouTube, Facebook oder Vimeo).

Aus dem Projektarchiv

Was wir seit 2011 außerdem noch realisiert haben

© 2021 bewegtbildwerft FILM TV LIVE
Abgerufen am 20. September 2021 um 14:05 Uhr von https://bewegtbildwerft.de/web/projekte/verbinden-waehrend-der-corona-krise-hochwertiges-videokonferenz-staging-mit-geringem-aufwand
bewegtbildwerft.de