Die „Transkulturelle Karawane“ in Szene gesetzt

Wie ein universitäres Forschungsprogramm mit bewegten Bildern seine Stakeholder erreicht

Übersicht (#2019.159)
Kunde / Projektpartner
Leadership Excellence Institute Zeppelin, Friedrichshafen
Produktion
Image-Film (04:30 Min.) & SocialMedia-Clip (00:57 Min.)
Fertigstellung / Projektabschluss
Januar 2020

„Let's rethink and shape the world we share“: mit dieser Vision hat das Leadership Excellence Institute Zeppelin vor gut fünf Jahren das Forschungsprogramm „Transcultural Caravan“ (TCC) ins Leben gerufen. Im Mittelpunkt der Arbeit der Wissenschaftler steht ihr Konzept der transkulturellen Führung und dessen Implikationen in der heutigen globalisierten Welt.

Nachdem wir im Sommer 2015 zum Start des Programms bereits einen Erklärfilm mit animierten Motion-Graphics produziert hatten und bis heute immer wieder verschiedenste Bewegtbild-Projekte für die TCC und das dahinterstehende Institut realisieren durften, stand nun die Produktion eines aktuellen Imagefilms sowie eines vom Imagefilm abgeleiteten SocialMedia-Clips auf der Agenda.

Während der Imagefilm nahezu alle Stakeholder der Transkulturellen Karawane adressiert – von der wissenschaftlichen Community über Förderer und Projektpartner bis hin zu interessierten Studierenden – richtet sich der SocialMedia-Clip speziell an Studierende diverser Universitäten. Gerade letztere werden auf diese Weise für eine Mitarbeit an den vielfältigen Projekten, Exkursionen und Konferenzen der TCC sensibilisiert und begeistert.

Standbild aus dem Imagefilm: Die weltweiten Wirkungsorte der „Transkulturellen Karawane“, ausgehend vom Bodensee in Süddeutschland. (Bild: bewegtbildwerft)

Neben den von uns produzierten Bildern konnten wir für den Imagefilm auch auf die Aufnahmen eines brasilianischen Kameramannes zurückgreifen, der eine TCC-Forschungsexkursion an den Amazonas begleitete. Dieses Material wurde geschickt in die Storyline des Filmes eingeflochten und im abschließenden ColorGrading optisch zwar abgesetzt, aber doch kohärent in der Bild- und Farbgestaltung integriert.

Aus dem Projektarchiv

Was wir seit 2011 außerdem noch realisiert haben

© 2020 bewegtbildwerft FILM TV LIVE
Abgerufen am 1. Oktober 2020 um 05:12 Uhr von https://bewegtbildwerft.de/web/projekte/imagefilm-fuer-ein-universitaeres-forschungsprogramm
bewegtbildwerft.de