Gameshow und Teleshopping auf Facebook Live
Eine Livesendung, entwickelt und produziert im Rahmen einer universitären Lehrveranstaltung
Übersicht (#2019.151)
- Kunde / Projektpartner
- Zeppelin Universität, Friedrichshafen
- Produktion
- Gameshow-Teleshopping-Format (Dreikamera-Livesendung, 31:00 Min.) einschließlich diverser vorproduzierter Elemente (Einspielfilme, VoxPops, In-/Abdikativ, Trenner usw.)
- Fertigstellung / Projektabschluss
- Oktober 2019
Jährlich im Herbstsemester findet an der Friedrichshafener Zeppelin Universität (ZU) die Lehrveranstaltungen „Praxis der Unterhaltungsmedien: Fernseh-Liveproduktion“ statt, verantwortet von bewegtbildwerft-Geschäftsführer und ZU-Lehrbeauftragtem Christian Wütschner. Gemeinsam entwickeln die Studierenden ein Semester lang das Konzept für eine Livesendung. 2019 entstand unter dem Namen „Zuschlagen – so günstig wird's nie wieder“ eine dreißigminütige Spielshow, in der drei Kandidaten in einer Teleshopping-Challenge gegeneinander antreten mussten.
Dass die 30 Sendeminuten zwar den Höhepunkt, aber nur einen ganz kleinen Teil der Produktion ausmachten, lernten die 25 Studierenden schnell. In den mehreren Monaten Seminar- und Vorproduktionszeit wurden zunächst die theoretischen Grundlagen von Liveproduktionen vermittelt, die dann in der praktischen Umsetzung angewandt werden konnten. Ein Zwischenfazit der Studierenden: Mit Kamera-Draufhalten ist es definitiv nicht getan.
Learning by Doing und Training on the Job:
Die Studierenden übernehmen selbst Verantwortung im Produktionsstab
Während der Sendung schlüpften die Studierenden dann in die Gewerke eines echten Produktionsteams und nahmen Positionen wie die der „Chefin vom Dienst“, des Regisseurs, des Requisiten-Teams, der SocialMedia-Redaktion und viele weitere ein.
Nicht zuletzt durch dieses „Learning by doing“ gewannen die Kursteilnehmer einen authentischen Einblick in die Entstehung und Produktion einer Fernseh-Livesendung, den sie auch in einem ganz subjektiven Blogartikel von Hinter den Kulissen festhielten.