Eineinhalbstündige Livesendung auf Facebook mit Experten, Wahlergebnissen und Hundeorakel

Alles, was eine Universität zur Wahl des deutschen Parlaments und zur Wahl ihrer studentischen Senatsvertreter zu bieten hat

Übersicht (#2017.097)
Kunde / Projektpartner
Zeppelin Universität, Friedrichshafen
Produktion
Dreikamera-Livesendung (01:28:30 Std.) sowie Live-Kurzfenster (08:50 Min.)
Drehtage
1
Crew
21 Crewmitglieder vom Produktionsleiter bis zum Gästebetreuer
Fertigstellung / Projektabschluss
September 2017

An der Friedrichshafener Zeppelin Universität fielen im September 2017 zwei große Ereignisse zusammen: Die Wahl der studentischen Vertreter im Senat (dort traditionell eine reichweitenstarke Angelegenheit mit bis zu 80 Prozent Wahlbeteiligung) und die Wahl zum Deutschen Bundestag. Dies war der Anlass zur „großen ZU Wahlnacht 2017“.

1,5 Stunden Livesendung mit über 15 Studiogästen. Drei Monate Vorbereitungszeit mit letztlich 21 Crewmitgliedern. 46 Positionen im Sendeablauf und schließlich eine beeindruckende Reichweite: Über 2.500 Zuschauer schalteten live während der Sendung ein, nochmals rund 1.000 Facebook-User schauten sich die Sendung in der Woche nach der Ausstrahlung an.

Gesendet wurde aus dem zum TV-Studio umgebauten „Forum“ des Uni-Campus vor einem gut 100-köpfigen Saalpublikum. Ausgestrahlt wurde die „Wahlnacht“ auf dem offiziellen Facebook-Kanal der Universität.

Mehr zum Projekt – mit vielen Bildern von hinter den Kulissen – gibt es in einem Setbericht in unserem Produktionsblog. Außerdem hat die studentische Zeitung der ZU einen sympathischen Beitrag über unsere Arbeit geschrieben.

Aus dem Projektarchiv

Was wir seit 2011 außerdem noch realisiert haben

© 2018 bewegtbildwerft FILM TV LIVE
Abgerufen am 19. Dezember 2018 um 11:33 Uhr von https://bewegtbildwerft.de/web/projekte/wahlsendung-zur-bundestagswahl-2017-auf-facebook-live
bewegtbildwerft.de