Wie man auf einem Messestand mehr als nur die Besucher vor Ort erreicht
Acht kurze LinkedIn-Livestreams von der Fakuma-Messe 2021 für BASF
Übersicht (#2021.204)
- Kunde / Projektpartner
- BASF SE, Ludwigshafen
- Produktion
- Acht Zweikamera-Livesendungen (je ca. 10:00 Min.)
- Fertigstellung / Projektabschluss
- Oktober 2021
Für den Ludwigshafener Chemie-Konzern BASF durften wir im Oktober 2021 mehrere Livestreams vom BASF-Stand auf der „Fakuma“ – einer internationalen Fachmesse für Kunststoffverarbeitung – realisieren: Eine moderierte Führung über den Messestand sowie diverse 1:1-Interviews mit Experten aus dem Konzern.
Gestreamt wurde über den LinkedIn-Kanal des Unternehmens, zielgruppengerecht in ein spezifisches Event für die Fakuma-Messe. Die Stream-Zuschauer erhielten dabei nicht nur einen umfangreichen Eindruck vom Geschehen auf dem Messestand und von den vorgestellten Produkten & Lösungen. Sie konnten zudem ihre Fragen direkt an die Experten stellen und so in den Dialog treten – während der Livestreams und danach, fast wie vor Ort auf der Messe.
Bereits in den Wochen vor der Messe waren wir intensiv in die Vorbereitungen involviert. Redaktionell entwickelten wir gemeinsam mit dem Kunden die Dramaturgie und den Sendeablauf für jeden der acht Livestreams.
Produktionstechnisch standen einige Besonderheiten im Fokus: Denn bei Produktionen auf großen Messen stellen zum Beispiel eine bandbreitenstabile Internetanbindung, die Frequenzen für Bild- & Ton-Funkstrecken sowie der geringe Platz für die Senderegie nur drei von etlichen speziellen Herausforderungen dar.
Um so mehr haben wir uns über das gute Feedback von vielen Seiten gefreut. Ganz besonders geehrt hat uns ein Post der verantwortlichen Redakteurin des Kunden, welcher kurz nach dem erfolgreichen Abschluss der Produktion auf LinkedIn erschien:
„If you're ever looking for a very professional team that supports you in streaming live from wherever then contact bewegtbildwerft.de. Never worked with a more engaged, uncomplicated and supportive team. But have in mind, I will fight for our booking priority :-)“