Wie man das Richtfest für ein neues Gebäude in bewegten Bildern dokumentiert

Mehrkamera-Liveaufzeichnung des Festakts zum Richtfest für den neuen Hauptcampus der Zeppelin Universität

Übersicht (#2014.010)
Kunde / Projektpartner
Zeppelin Universität, Friedrichshafen
Produktion
Dreikamera-Liveaufzeichnung Festakt (Live on Tape, 43:00 Min.)
Drehtage
1
Crew
1 Produktionsleiter/Regisseur
3 Kameraleute
2 Kameraassistenzen
Fertigstellung / Projektabschluss
Mai 2014

Am 13. Mai 2014 feierte die Zeppelin Universität das Richtfest für ein ganz besonderes Gebäude: Ihren neuen HauptCampus auf dem ehemaligen Kasernengelände „Fallenbrunnen“ in Friedrichshafen. Einige hundert Gäste einschließlich regionaler und überregionaler Prominenz waren für den etwa 45-minütigen Festakt in den Rohbau gekommen und verfolgten dort unter anderem das Einschlägen der letzten Nägel und die „Taufe“ des Gebäudes nach dem Hauptsponsor.

Um diesen Meilenstein in der Geschichte und Entwicklung der Universität zu dokumentieren, wurden wir gebeten, das Geschehen – samt Reden, Auftritten der Uni-Mitarbeiterband und Aktionen wie das Einschlagen der Nägel – in abwechslungsreichen Bildern als Vollmitschnitt festzuhalten. Dieser Bitte sind sind wir natürlich sehr gerne nachgekommen.

Nicht so begeisternd war allerdings das Wetter: Am Vormittag einsetzender Starkregen verhinderte leider, dass der Festakt wie ursprünglich geplant open-air und mit Bespielung der vielen Fenster des Rohbaus stattfand. Doch nach der kurzfristigen Verlegung des Events in den Innenraum und einem eindrucksvoll schnellen Umbau von Kamera-, Ton- und Lichtsetting haben wir natürlich auch im Gebäude gute Kamerapositionen gefunden und schöne Bilder geschossen.

Aus dem Projektarchiv

Was wir seit 2011 außerdem noch realisiert haben

© 2018 bewegtbildwerft FILM TV LIVE
Abgerufen am 19. Dezember 2018 um 11:34 Uhr von https://bewegtbildwerft.de/web/projekte/mehrkamera-liveaufzeichnung-eines-richtfestes
bewegtbildwerft.de