Hochwertige diskursive Formate – live & digital

Produktion des ersten „Debatorials“ für das Zeppelin Museum Friedrichshafen

Übersicht (#2020.181)
Kunde / Projektpartner
Zeppelin Museum, Friedrichshafen
Produktion
Studio-Show (Vierkamera-Livesendung, 129:00 Min.)
Fertigstellung / Projektabschluss
September 2020

Mit seinem „Debatorial“ hat das Friedrichshafener Zeppelin Museum ein Format ins Leben gerufen, dass deutschlandweit Aufmerksamkeit weit über die Museumsszene hinaus auf sich gezogen hat. Es schafft – angebunden an die Ausstellung „Beyond States: Über die Grenzen von Staatlichkeit“ – einen Diskussions- und Diskursraum. Gesellschaftliche Fragen, die aktueller nicht sein könnten, werden dort von unterschiedlichsten Seiten verhandelt. Kuratiert und moderiert durch das Team des Zeppelin Museums.

Um mit dem ersten Debatorial den Anspruch des Formates auch dramaturgisch und ästhetisch zu unterstreichen, realisierten wir eine gut zweistündige, hochwertige Livesendung direkt aus einem im Museum eingerichteten TV-Studio.

Blick hinter die Kulissen: In einem Lagerraum des Museums ist die Regie eingerichtet. Das Studio befindet sich direkt daneben in einer Ausstellungshalle. (Foto: bewegtbildwerft/Gianni Seufert)

Ergänzt wurde das Geschehen im Studio durch drei Remote-Diskussionsgäste, die wir über dezidierte IP-Verbindungen sendesicher in Bild und Ton zuschalteten und dadurch flexibel in Sendebild und -ton einbinden konnten.

Darüber hinaus integrierten wir die zugeschalteten Gäste in unser Intercom-System, so dass auch während der Sendung eine für den Zuschauer nicht hörbare individuelle Kommunikation zwischen der Regie und den Schaltengästen möglich wurde. Dies trug wesentlich zum reibungslosen Ablauf der Sendung bei.

Wir freuen uns, dass wir Teil dieses gelungenen Format-Auftakts sein durften – und dass wir bereits wenige Wochen später die interaktive Livesendung zur Eröffnung der physischen Ausstellung „Beyond States: Über die Grenzen von Staatlichkeit“ für das Zeppelin Museum Friedrichshafen produzieren durften.

Aus dem Projektarchiv

Was wir seit 2011 außerdem noch realisiert haben

© 2021 bewegtbildwerft FILM TV LIVE
Abgerufen am 20. September 2021 um 12:13 Uhr von https://bewegtbildwerft.de/web/projekte/interaktives-debatorial-zur-ausstellung-beyond-states-des-zeppelin-museum-friedrichshafen
bewegtbildwerft.de