Beratung, Konzeption, Senderidentität und Startpaket für einen YouTube-Channel
„Leadership Excellence“ heißt der neue YouTube-Channel, auf dem das Leadership Excellence Institute Zeppelin hochwertige Vorträge über verantwortungsvolles Führen veröffentlicht
Übersicht (#2016.001)
- Kunde / Projektpartner
- Leadership Excellence Institute Zeppelin, Friedrichshafen
(Karl-Schlecht-Stiftung, Aichtal) - Produktion
- Konzeption, Channel-Identity und Standardelemente für YouTube-Channel
- Produktionstage
- 4
- Crew
- 1 Produzent
1 Cutter
1 Kameramann - Fertigstellung / Projektabschluss
- Dezember 2017
Das „Leadership Excellence Institute Zeppelin | LEIZ“ forscht – finanziert durch die Karl-Schlecht-Stiftung – über exzellentes und verantwortungsvolles Führungshandeln unter den Herausforderungen der heutigen Zeit und im globalen Kontext. Dabei veranstaltet es regelmäßig Konferenzen und Veranstaltungen, auf denen hochkarätige Experten aus der Wissenschaft und aus der Wirtschaft sprechen.
Um diese Inhalte nicht nur einem kleinen, anwesenden Publikum zugänglich zu machen, entwickelten wir gemeinsam mit dem LEIZ den YouTube-Kanal „Leadership Excellence“. Monatlich – jeden ersten Montag im Monat – wird dort ein neuer Vortrag veröffentlicht. In englischer Sprache und stets sowohl in einer sechs- bis achtminütigen Highlight-Version als auch in voller Länge. Darüberhinaus wird je Vortrag eine verdichtete einminütige Fassung produziert, um auch außerhalb von YouTube auf Plattformen wie LinkedIn, im Newsletter und auf der Webseite des Instituts für den Channel zu werben.
Die Aufzeichnungen der Vorträge erfolgen als Mehrkamera-Live-on-Tape-Produktionen durch die bewegtbildwerft. Dabei werden je nach Event bis zu vier Kameras eingesetzt und die Folien des Referenten per Splitscreen direkt in das Sendebild integriert. So entsteht bildliche Abwechslung, durch Bilder des Publikums wird das Gefühl des jeweiligen Events transportiert und der Vortrag kann unmittelbar nach seinem Ende bereits verwertet werden. Darüberhinaus spart der Liveschnitt während der Veranstaltung viel Zeit und Kosten in der Postproduktion.
Die bewegtbildwerft schafft den Rahmen, der Kunde betreut den Kanal eigenständig
Die Kurzfassungen werden durch den Kunden selbst produziert: Zwei Wissenschaftler treffen die redaktionelle Auswahl der entsprechenden Vortragspassagen, ein durch uns geschulter studentischer Mitarbeiter setzt die Kürzungen in „Premiere Pro“ um und versieht die Videos mit Vorspann, Abspann und Beschreibung nach den Channel-Richtlinien.
Auch das Channel-Design – vom Vor- und Abspann über Trenner, Channel-Trailer und Grafiken bis zum Audio-Branding – wurde durch uns konzipiert und produziert. Gemeinsam mit dem Kunden wurde der YouTube-Kanal schließlich eingerichtet und das Institutspersonal in einer Schulung befähigt, den Channel eigenständig, professionell und zielgruppengerecht zu betreuen.