Wie man Studenten trotz universitärer Kommunikationsflut erreicht

Wöchentlicher Web-Videopodcast für studentische Senatsvertreter

Übersicht (#2013.001a)
Kunde / Projektpartner
Studentische Senatsvertreter der Zeppelin Universität, Friedrichshafen
Produktion
Wöchentlicher Web-Videopodcast (je rd. 06:00 Min., Studio & On-Location, 2 Kameras)
Drehtage
19
Crew
1 Produktionsleiter
4 Moderatoren
2 Kameraleute
Fertigstellung / Projektabschluss
Mai 2013

Wie schafft man es, Studierende für hochschulpolitische Themen und die Arbeit Ihrer Vertreter im Senat der Universität zu interessieren und zu sensibilisieren – in einem Umfeld, in dem bereits täglich mit gefühlt tausenden E-Mails, Facebook-Posts und anderen Mitteln für studentische Projekte, Vorträge und andere Uni-Aktivitäten geworben wird? Vor dieser Herausforderung standen die vier „Studentischen Senatoren“ der Zeppelin Universität im Frühjahrssemester 2013.

Gemeinsam mit den vier Senatsmitgliedern haben wir eine wöchentliche Semester-Video-Podcastserie konzipiert. Über eine Microsite im Netz gehostet und per Facebook & Mail-Newsletter an die Zielgruppe verteilt, produzierten wir fünf Monate lang jeweils sechsminütige Folgen. Aufgezeichnet wurden die „Worte zur Woche“ zunächst aus einem gebauten Studio unter dem Dach der Universität, später von wechselnden Orten auf dem Campus.

Wöchentlich im Wechsel auf Sendung: Die vier Moderatoren der „Worte zur Woche“. (Bild: bewegtbildwerft)

Neben zielgruppengerecht heruntergebrochenen Berichten aus der Hochschulpolitik bestand jede Folge aus einem Studiogespräch mit einem studentischen Gast, der seine Arbeit oder sein Projekt an der Universität vorstellte, sowie einem umfangreichen Service-Teil mit Veranstaltungsempfehlungen und Tipps zum Studium.

Als besonderes Highlight wurde das Semester (und damit die Podcastreihe) mit einer großen, einstündigen Web-Livesendung aus dem Universitätsfoyer beendet (siehe weiterführenden Link).

Die Klickzahlen waren beeindruckend. Jede Podcast-Folge erreichte zwischen 62 und 74 Prozent der Studierenden der Zeppelin Universität.

Aus dem Projektarchiv

Was wir seit 2011 außerdem noch realisiert haben

© 2018 bewegtbildwerft FILM TV LIVE
Abgerufen am 19. Dezember 2018 um 11:31 Uhr von https://bewegtbildwerft.de/web/projekte/woechentlicher-web-videopodcast
bewegtbildwerft.de