Was passiert, wenn Studenten einen Kanzlerkandidaten einladen

Rückblickfilm zum Besuch von Peer Steinbrück an der Zeppelin Universität

Übersicht (#2012.n)
Kunde / Projektpartner
Zeppelin Universität, Friedrichshafen
Produktion
Veranstaltungs-Rückblickfilm/ Nachrichtenbeitrag (03:16 Min.)
Drehtage
0,5
Crew
2 Redakteure
1 studentischer Kameramann/Cutter
1 studentische Tonassistentin
Fertigstellung / Projektabschluss
Mai 2012

Im Sommer 2012 wurde der SPD-Politiker Peer Steinbrück Kanzlerkandidat der SPD. Grund genug für die Mitglieder einer studentischen Politik-Initiative, ihn für einen Workshop und Vortrag an die Zeppelin Universität einzuladen. Dieser Einladung ist der ehemalige Bundesfinanzminister tatsächlich nachgekommen.

Um den Abend im Foyer des Seecampus der Universität festzuhalten, waren wir mit einem Kamerateam vor Ort, drehten Impressionen der Veranstaltung und Interviews mit Peer Steinbrück, Besuchern und den einladenden Studenten. Herausgekommen ist ein mediumspezifisch im Stil eines Nachrichtenbeitrags gehaltener Dreiminüter, den die Universität auf ihrer Nachrichtenplattform „ZU|Daily“ und zum Bewerbermarketing einsetzte.

Das Projekt wurde als Ausbildungsprojekt für Studierende der Zeppelin Universität umgesetzt. Redaktions- & Leitungskompetenz stellten wir, als Kameramann, Tonassistentin und Cutter waren Studierende eingesetzt.

Aus dem Projektarchiv

Was wir seit 2011 außerdem noch realisiert haben

© 2018 bewegtbildwerft FILM TV LIVE
Abgerufen am 19. Dezember 2018 um 11:34 Uhr von https://bewegtbildwerft.de/web/projekte/rueckblickfilm-fuer-eine-abendveranstaltung-mit-peer-steinbrueck
bewegtbildwerft.de