Damit die besten Inhalte in Erinnerung bleiben und weitergetragen werden

Moderierter Highlight-Film zum hybriden „Transcultural Leadership Summit 2020“

Übersicht (#2020.182b)
Kunde / Projektpartner
Leadership Excellence Institute Zeppelin, Friedrichshafen
Produktion
Highlight-Film (25:20 Min.)
Fertigstellung / Projektabschluss
Dezember 2020

Im November 2020 produzierten wir im Auftrag des Leadership Excellence Institute Zeppelin (LEIZ) die internationale hybride Konferenz ‚Transcultural Leadership Summit‘ (TLS). Einen Monat später trat das LEIZ an uns heran mit der Bitte, die wichtigsten und interessantesten Konferenzinhalte in einem Highlight-Film für den YouTube-Kanal des Instituts aufzubereiten.

Für das redaktionelle Konzept dieses Best-of's entwickelten wir einen Erzählfaden, entlang dessen verschiedenste Konferenzbeteiligte in kurzen Zwischenmoderationen ihre persönlichen Highlights und Lieblingsmomente der Konferenz teilen. Gemeinsam mit dem LEIZ wurden dazu markante Momente und Reden aus den Konferenzmitschnitten selektiert und mit uns zusammen die Sprechertexte und Moderationen geschrieben.

Gedreht wurde ein halber Tag in der Location, in der auch die Konferenz selbst stattgefunden hatte. Als Protagonisten traten der Direktor des LEIZ, die Projektverantwortliche des TLS, sowie ein studentisches Mitglied des Organisationsteams auf.

So erfuhr der – bewusst nicht als kurzes „Impressionsfilmchen“ gewünschte – Highlight-Film einerseits eine visuelle Anbindung an die Konferenz. Anderseits erhielt er auf diese Weise – trotz der hohen Inhaltsdichte – eine stimmigen Dramaturgie, die den Zuschauer persönlich und direkt abholt.

Aus dem Projektarchiv

Was wir seit 2011 außerdem noch realisiert haben

© 2021 bewegtbildwerft FILM TV LIVE
Abgerufen am 20. September 2021 um 12:58 Uhr von https://bewegtbildwerft.de/web/projekte/moderierter-highlight-film-zu-einer-hybriden-konferenz
bewegtbildwerft.de