Wie man ein Event um weitere Perspektiven bereichert und in voller Länge dokumentiert

Mehrkamera-Liveübertragung einer zweitägigen Kongressveranstaltung auf dem Vitra Campus in Weil am Rhein

Übersicht (#2016.047)
Kunde / Projektpartner
Kreatives Unternehmertum gGmbH, München
Produktion
Vierkamera-Liveübertragung mit Video- & Grafikzuspielungen (ca. 480:00 Min.)
Drehtage
2
Crew
1 Produktionsleiter/Regisseur
3 Kameraleute
Fertigstellung / Projektabschluss
April 2016

„Das Neue ist vergangen“: Unter diesem Leitmotiv lud die Initiative „Kreatives Unternehmertum“ im Frühjahr 2016 zum zweiten „KU Kongress“ auf den Vitra Campus in Weil am Rhein. Zwei Tage voller Impulse von Vor-Denkern aus Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft in Vorträgen, Workshops und Diskussionen.

150 Gäste aus drei Ländern verbrachten mit 29 Referenten 1.350 Minuten „Kreativurlaub“. Rund 480 Minuten davon übertrugen wir live auf Screens beiderseits der Bühne und zeichneten sie zur Dokumentation und späteren Verwendung auf. So ermöglichten wir für die Teilnehmer im Saal immer neue Perspektiven auf das Geschehen und auf die Reaktionen der Zuhörer. Darüberhinaus spielten wir Filmmaterial zu und banden veranstaltungsrelevante Informationen grafisch in das Livebild ein, beispielsweise einen animierten Countdown, der bei Kurz-Impulsvorträgen die verbleibende Zeit auch für die Zuschauer sicht- und hörbar machte.

Wir hatten bei der Übertragung und Aufzeichnung dieses besonderen Events nicht nur wegen der Inhalte, sondern auch aufgrund der architektonisch herausfordernden Location großen Spaß. Und freuen uns, dass wir zum Gelingen des „KU Kongress“ 2016 beitragen durften.

Aus dem Projektarchiv

Was wir seit 2011 außerdem noch realisiert haben

© 2018 bewegtbildwerft FILM TV LIVE
Abgerufen am 19. Dezember 2018 um 11:32 Uhr von https://bewegtbildwerft.de/web/projekte/mehrkamera-liveuebertragung-einer-kongressveranstaltung-auf-dem-vitra-campus-weil-am-rhein
bewegtbildwerft.de