Wie man den Alltag in einer ganz besonderen Kindertagesstätte einfängt

Zwei Filme über die Bedeutung der Kita „Alte Post“ für einen Weltkonzern

Übersicht (#2016.050)
Kunde / Projektpartner
Aesculap AG, Tuttlingen – eine Sparte der B. Braun Melsungen AG
Produktion
Imagefilm und HR-Spot (04:59 bzw. 02:55 Min.)
Drehtage
0,75
Crew
1 Produktionsleiter/Regisseur
1 Kameramann
1 Cutter
Fertigstellung / Projektabschluss
März 2016

„Bei meinen Rundgängen im Unternehmen habe ich immer festgestellt, dass die berufstätigen Eltern mit zwei Themen kämpfen: große Zahl an Schließtagen der Kitas und Öffnungszeiten, die mit dem Beruf nicht vereinbar sind“, sagt Professor Dr. Hanns-Peter Knaebel, der Vorsitzende des Vorstandes der Aesculap AG zu Beginn des kurzen Films, den wir im Frühjahr 2016 für den Tuttlinger Medizintechnik-Konzern produzieren durften. Und er fügt hinzu: „Das hat uns dazu bewogen, das Projekt selber in die Hand zu nehmen.“

In der Tat ist mit der Kindertagesstätte „Alte Post“ durch das Engagement der Aesculap AG in Zusammenarbeit mit der Stadt Tuttlingen ein ganz besonderer Ort entstanden. Um genau dieses Besondere der „Alten Post“ – sowie ihre Besonderheit und Vorzüge für die Kinder und Eltern – in bewegten Bildern zu erzählen, kamen wir ins Spiel.

Scheu vor der Kamera kannten die Kita-Kinder kaum und präsentierten stolz ihr Talent im Bobbycar-Wettfahren. (Foto: bewegtbildwerft)

Zum Einen produzierten wir für den Anlass der festlichen Eröffnungsfeier einen knapp fünfminütigen Imagefilm, in dem vor allem die Kinder zu Wort kommen und ihre Kita erklären. Durch diesen Film spielten die Kinder auch beim Eröffnungsfestakt eine Hauptrolle, obwohl sie zur abendlichen Stunde eigentlich schon im Bett lagen. Darüberhinaus nutzt die Aesculap AG den Imagefilm zur Mitarbeiterkommunikation im Intranet.

Zum Anderen produzierten wir aus dem Drehmaterial einen deutlich kürzeren HR-Spot, der – ergänzt um einen O-Ton des Vorstandsvorsitzenden – die Bedeutung der Kindertagesstätte für die Aesculap AG hervorhebt und die Vorzüge für Eltern und Kinder unterstreicht. Dieser Spot wird einerseits auf den YouTube- und SocialMedia-Kanälen des Konzerns eingesetzt und andererseits durch die Kita selbst genutzt.

Uns hat der Drehtag in der „Alten Post“ in Tuttlingen großen Spaß gemacht. Und wir hatten den Eindruck, dass es den Kita-Kindern mit unserer Kamera und dem Filmteam mindestens genau so ging.

Aus dem Projektarchiv

Was wir seit 2011 außerdem noch realisiert haben

© 2018 bewegtbildwerft FILM TV LIVE
Abgerufen am 19. Dezember 2018 um 11:32 Uhr von https://bewegtbildwerft.de/web/projekte/imagefilm-und-konzern-hr-spot-ueber-eine-kindertagesstaette
bewegtbildwerft.de