Ein Imagefilm über einen Studiengang, der viele Bereiche zusammen führt

Wie man einen Studiengang einfängt, den man eigentlich nicht einfangen kann

Übersicht (#2014.024)
Kunde / Projektpartner
Zeppelin Universität, Friedrichshafen
Produktion
Imagefilm für einen Studiengang (04:13 Min.)
Drehtage
1,5
Crew
1 Produktionsleiter/Regisseur
1 Kameramann
1 Cutter
Fertigstellung / Projektabschluss
Januar 2015

Wie dreht man einen Imagefilm über einen Studiengang, dessen Studenten in ganz Deutschland verteilt sind und nebenbei noch einer Vollzeitbeschäftigung nachgehen? Der Studiengang eMA Intersek („berufsbegleitender Master Intersektorale Führung & Governance“) zeichnet sich dadurch aus, dass die Studierenden nicht durchgehend gemeinsam studieren. 

Stattdessen setzen sie sich im Studium mit Phänomenen und Herausforderungen ihres Arbeitsalltags in Wirtschaft, Staat und Zivilgesellschaft wissenschaftlich auseinander. Damit bietet der Studiengang auch eine Austauschmöglichkeit für Experten aus den verschiedensten Bereichen und die Chance, sich gemeinsam aus verschiedenen Perspektiven Themen und Problemfeldern zu nähern.

Für die Dreharbeiten zum Imagefilm haben wir daher eine der Blockwochen am Hauptstadtcampus der Zeppelin Universität in Berlin begleitet und dort die Atmosphäre der Studierenden und Dozenten mit der Kamera eingefangen. Wir trafen auf geballte Energie, Wissensbegierde und Diskussionsbereitschaft – so wurde die Begeisterung der Studenten über ihren Studiengang zum Kernelement des Films. Auch wenn unsere Kamera nur einen Bruchteil des Studiums einfangen konnte, zeichnet der Film ein umfassendes Bild des Programms.

„Alle haben richtig Spaß daran wieder zurückzukommen in die Studienwoche“, sagt eine der Studentinnen im Film. Wir hatten das Gefühl, auch der Filmdreh mit uns hat allen Teilnehmern viel Spaß gemacht.

Aus dem Projektarchiv

Was wir seit 2011 außerdem noch realisiert haben

© 2018 bewegtbildwerft FILM TV LIVE
Abgerufen am 17. Dezember 2018 um 19:18 Uhr von https://bewegtbildwerft.de/web/projekte/imagefilm-ein-studiengang-zwischen-staat-wirtschaft-und-zivilgesellschaft
bewegtbildwerft.de