Große Emotionen trotz räumlicher Distanz

Liveübertragung einer Graduierungsfeier unter Corona-Bedingungen

Übersicht (#2020.171)
Kunde / Projektpartner
Zeppelin Universität, Friedrichshafen
Produktion
Mehrkamera-Liveübertragung (2 Tage à je ca. 06:45:00 Std.)
Fertigstellung / Projektabschluss
September 2020

Coronabedingt mussten im Herbst 2020 immer wieder Events und Veranstaltungen auch im kleinsten Rahmen abgesagt oder auf kleine Personenkreise reduziert werden. Auch die Friedrichshafener Zeppelin Universität stand vor der Herausforderung, ihre halbjährliche Graduierungsfeier – üblicherweise ein großes Event mit mehreren hundert Gästen – unter strengen Corona-Auflagen trotzdem so emotional und so zugänglich wie möglich auszurichten.

Um die Pausen zwischen den einzelnen Kohorten im Sendebild zu überbrücken und dem Zuschauer trotzdem ein Vor-Ort-Gefühl zu geben, wurde die Agenda des Tages stets auf einem unscharfen Livebild mit hörbarem Atmo-Ton eingeblendet. (Bild: bewegtbildwerft)

Viele der stolzen Eltern, Verwandte und Freunde der Absolventen konnten oder durften durch die Pandemie nicht anreisen oder waren wegen der beschränkten Personenzahl nicht für den Saal zugelassen. Daher übertrugen wir das Event mit zwei geführten und einer ferngesteuerten Kamera: In die Wohnzimmer von Großeltern, in Studenten-WGs, aber auch auf einen Großbildschirm außerhalb des Veranstaltungssaals.

Wir bedanken uns für das umfangreiche positive Feedback, das unseren Kunden von den verschiedensten Teilnehmern und Zuschauern erreicht hat. Es war uns eine Freude, mit vergleichbar einfachem Produktionsaufwand wirkungsvoll zum Gelingen der Veranstaltung beitragen zu dürfen.

Aus dem Projektarchiv

Was wir seit 2011 außerdem noch realisiert haben

© 2021 bewegtbildwerft FILM TV LIVE
Abgerufen am 20. September 2021 um 12:18 Uhr von https://bewegtbildwerft.de/web/projekte/verbinden-waehrend-der-corona-krise-liveuebertragung-einer-graduierungsfeier
bewegtbildwerft.de