Die Menschen hinter der Medizintechnik

Wie man mit persönlich erzählten Recruiting-Portraitfilmen eine ganz besondere Arbeitgeber-Attraktivität kommuniziert

Übersicht (#2019.141)
Kunde / Projektpartner
Gebrüder Martin GmbH & Co. KG, Tuttlingen
Produktion
Fünf Recruiting-Portraitfilme (je ca. 01:45 bis 03:30 Min.)
Fertigstellung / Projektabschluss
August 2019

Die KLS Martin Group mit Stammsitz im schwäbischen Tuttlingen ist eines der führenden internationalen Unternehmen in der Medizintechnikbranche. Selbstverständlich sucht die Firmengruppe dabei immer wieder nach neuen Talenten und zukünftigen Kollegen.

Um potenziellen Bewerbern attraktive Einblicke in die Entwicklung und den Vertrieb von Mediziprodukten bieten zu können, durften wir in insgesamt fünf Portraitfilmen die Geschichte von sieben Mitarbeitern aus dem Produktmanagement, der Fertigung, der Entwicklung, der Softwareentwicklung und der Kundenbetreuung erzählen.

Die besondere Herausforderung dabei: Die Komplexität der unterschiedlichen Berufsbilder innerhalb des Unternehmens müssen in ein spannendes und innovatives Narrativ heruntergebrochen werden. Denn nur so lässt sich dem interessierten Bewerber in wenigen Minuten ein umfangreicher, authentischer und begeisternder Einblick bieten, der neugierig auf eine Karriere bei der KLS Martin Group macht und subtil auch die besonderen Vorzüge des Unternehmens als Arbeitgeber vermittelt.

Die Kundenbetreuerin:
„Ich bin von der Angebotserstellung bis zum finalen Versand mit involviert“

Der Chirurgiemechaniker:
„Ich habe nicht die Erfahrung eines Chirurgen, aber er könnte ohne mich nicht arbeiten, weil er die Erfahrung nicht hat, die ich habe“

Der Softwareentwickler:
„Wenn man Drucksitationen hat, dann ziehen hier einfach alle mit!“

Die Entwicklungsingenieurin:
„Chirurgische Innovation ist meine Leidenschaft, weil ich durch meine Ideen in der Medizintechnik etwas bewegen kann“

Für uns war die Produktion der Recruiting-Portraitfilme ein ganz besonderer Einblick in eine ganz besondere Unternehmensgruppe. Wir sind noch immer beeindruckt, mit welcher Begeisterung die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der KLS Martin Group an ihren Projekten arbeiten und wie aufgeschlossen sie gegenüber uns und unseren Kameras waren.

Aus dem Projektarchiv

Was wir seit 2011 außerdem noch realisiert haben

© 2020 bewegtbildwerft FILM TV LIVE
Abgerufen am 1. Oktober 2020 um 07:28 Uhr von https://bewegtbildwerft.de/web/projekte/fuenf-recruiting-portraitfilme-fuer-die-kls-martin-group
bewegtbildwerft.de