Ausstellungsfilm für „Schöne neue Welten“
Das Begeisternde und Besondere einer Ausstellung zeitgenössischer, virtueller Kunst im Zeppelin Museum Friedrichshafen – erzählt in gut dreieinhalb Minuten
Übersicht (#2017.100)
- Kunde / Projektpartner
- Zeppelin Museum Friedrichshafen GmbH, Friedrichshafen
- Produktion
- Ausstellungsfilm (03:44 Min.)
- Drehtage
- 0,5
- Crew
- 1 Redakteur/Regisseur
1 Kameramann
1 Cutter - Fertigstellung / Projektabschluss
- November 2017
Das Zeppelin Museum in Friedrichshafen ist nicht nur ein Kompetenzzentrum für die Geschichte der Luftschifffahrt und verfügt außerdem über eine beachtliche Kunstsammlung süddeutscher Meister. Sondern es spannt mit seinen innovativen Wechselausstellungen stets auch einen Bogen zur zeitgenössischen Kunst.
Die aktuelle Ausstellung trägt den Titel „Schöne neue Welten“. Sie widmet sich dem Wandel hin zu VirtualReality-Technologien und beleuchtet deren Wirkung. Vor allem macht die Ausstellung die gesellschaftspolitischen Folgen einer immer stärkeren Verschränkung virtueller und realer Räume zum Thema.
Wir haben für diese Ausstellung den offiziellen Ausstellungsfilm des Museums produziert. In gut dreieinhalb Minuten bietet er Impressionen und zeigt viele der Exponate. Gleichzeitig sensibilisiert er durch Statements der Museumsdirektorin, der Kuratorin und beteiligter Künstler für die Konzeption und Hintergründe der Ausstellung.
Die Aufnahmen aus der Ausstellung konnten natürlich erst nach dem Aufbau unmittelbar vor der Eröffnung gemacht werden. Dennoch sollte der Film zu Ausstellungsbeginn direkt zur Verfügung stehen. Daher konnten wir unsere Kompetenzen für effizientes und schnelles Produzieren voll ausspielen: Entstanden ist der Ausstellungsfilm in weniger als zwei Tagen – mit allen Arbeitsschritten von der Konzeption bis zum Color Grading.
Seit der Eröffnung läuft der Film nun auf einem Monitor im ersten Raum der Ausstellung in Dauerschleife und bereitet die Besucher so darauf vor, was sie in den „Schönen neuen Welten“ erwartet. Darüberhinaus wird der Film in der Museumskommunikation eingesetzt und findet sich auf der Webseite und dem YouTube-Kanal des Zeppelin Museum wieder.