Projektion von Livebildern der Tanzfläche, Impressionen des Tages und Grafiken auf die Glasfassade des SeeCampus der Zeppelin Universität. (Foto: Lennart Zellmer)

Wie man ein Highlight einer OpenAir-Party schafft

„Diskostrand 2014“: Gebäudeprojektion mit Livebildern, Grafiken und vor Ort produzierten Filmsequenzen

Übersicht (#2014.017)
Kunde / Projektpartner
Zeppelin Universität, Friedrichshafen
Produktion
Gebäudeprojektion, Zweikamera-Liveübertragung, Produktion von Impressionssequenzen mit EB-Team & Schnittplatz vor Ort
Drehtage
1
Crew
1 Produktionsleiter/Regisseur
1 Kameramann/Cutter
Fertigstellung / Projektabschluss
September 2014

Es war eine liebgewonnene Tradition an der Zeppelin Universität: Jedes Jahr im September fand auf dem Gelände des SeeCampus zum Start des Herbstsemesters eine große studentische OpenAir-Veranstaltung statt: Der „Diskostrand“ begann stets am Vormittag, wo das Wiedersehen nach den Semesterferien und die Begrüßung der neuen Studenten gefeiert wurde. Der Bodenseestrand wurde zur Tanzfläche, die Stege zu Bar und DJ-Pult. Und mit Einbruch der Dunkelheit wurde das Fest zur Party.

Da das Fest im Jahr 2014 zum letzten Mal direkt am Ufer stattfand, hatten wir uns etwas besonderes ausgedacht: Wenige Meter vom Bodenseestrand entfernt rüsteten wir unsere mobile Regie und einen mobilen Schnittplatz in ein kleines Pavillionzelt ein. Daneben bauten wir ein dreieinhalb Meter hohes Gerüst auf. Auf diesem Gerüst wiederum montierten und justierten wir einen besonders lichtstarken Beamer.

Während des Veranstaltungstages waren wir dann mit einer Kamera unterwegs und fingen laufend Impressionen der Feier in bewegten Bildern ein. Diese Bilder liefen unmittelbar in unseren Schnittplatz, wo sie zu kleinen Sequenzen geschnitten wurden und ein Colorgrading durchliefen. Mit Einbruch der Dunkelheit konnten wir dann endlich den Beamer anwerfen und bei den über 400 Partygästen für überraschte und beeindruckte Gesichter sorgen. Auf die Glasfassade der Universität projizierten wir Livebilder von Tanzfläche und DJ, diverse Grafikanimationen und etliche vor Ort gedrehte und geschnittene Sequenzen, die auf den Tag am See zurückblickten.

Aus dem Projektarchiv

Was wir seit 2011 außerdem noch realisiert haben

© 2018 bewegtbildwerft FILM TV LIVE
Abgerufen am 19. Dezember 2018 um 11:31 Uhr von https://bewegtbildwerft.de/web/projekte/diskostrand-gebaeudeprojektion-mit-livebildern-grafiken-und-vor-ort-produzierten-filmsequenzen
bewegtbildwerft.de